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Peritonealdialyse: Für welchen Patienten ist sie geeignet und was ist in der Praxis zu beachten?

机译:腹膜透析:它适合哪个患者,在实践中应该注意什么?

摘要

In der Schweiz werden rund 90 Prozent der 2500 Dialysepatienten mit Hämodialyse (HD), aber nur 10 Prozent mit Peritonealdialyse (PD) versorgt. In anderen Ländern ist die Rate der mit PD behandelten Patienten aus verschiedenen Gründen deutlich höher, so beträgt sie\udbeispielsweise in Holland rund 25 Prozent. Die PD-Behandlung kann entweder mittels Handwechseln (ca. 4 x täglich) als kontinuierliche ambulante Peritonealdialyse\ud(CAPD) durchgeführt werden oder mittels Gerät (Cycler) als automatisierte Peritonealdialyse (APD). Gegenüber dem HD-Patienten geniesst der PDPatient mehr Unabhängigkeit. Er muss sich nicht dreimal pro Woche an ein Dialysezentrum begeben, sondern kann die PD-Behandlung selbstständig zu\udHause durchführen. Komplikationen wie die Peritonitis sind mit den neueren Schlauch- und Beutelsystemen zunehmend\udseltener geworden. Wie auch bei anderen Dialysepatienten ist es wichtig, durch optimale Einstellung des Blutdrucks,\uddes Blutzuckers bei Diabetikern sowie Korrektur der renalen Anämie und des sekundären Hyperparathyreoidismus\udkardiovaskuläre Komplikationen zu vermeiden und eine optimale Lebensqualität der PD-Patienten zu gewährleisten.
机译:在瑞士,2500名透析患者中​​约有90%接受了血液透析(HD)治疗,但只有10%接受了腹膜透析(PD)治疗。在其他国家,由于各种原因,接受PD治疗的患者比例明显更高,例如在荷兰,约为25%。 PD治疗可以通过连续不断的门诊腹膜透析(CAPD)换手(每天约4次)或通过设备(循环仪)作为自动腹膜透析(APD)进行。 PD患者与HD患者相比具有更大的独立性。他不必每周去透析中心三次,但可以在家中单独进行PD治疗。随着新型输液管和气囊系统的出现,诸如腹膜炎等并发症变得越来越罕见。与其他透析患者一样,重要的是通过最佳地调节糖尿病患者的血压,血糖并纠正肾性贫血和继发性甲状旁腺功能亢进来预防心血管并发症,并确保PD患者的最佳生活质量。

著录项

  • 作者

    Wüthrich, R P;

  • 作者单位
  • 年度 2008
  • 总页数
  • 原文格式 PDF
  • 正文语种 deu
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